StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

Von YouTube zu den Queen Kings…

Mittwoch der 08.10.2008.
Ich bin bei Youtube unterwegs, um mir die ersten Konzertschnipsel meiner "alten" Heroes QUEEN anzusehen. Ich stelle fest das die Zusammenkunft mit PAUL RODGERS, zwar ganz tollen Rock zustandebringt, mir aber, in Anbetracht das Freddie Mercury für mich wohl bis an mein Lebensende DER Sänger bleibt, an dem sich alle Interpreten messen lassen müssen, nicht wirklich dazu bewegt diese Band einmal live zu sehen. Nachdem ich bestimmt 10 und mehr Minifilmchen bei Youtube gesehen hatte, landete ich auf der Seite, die mir eine Cover-Band mit dem Namen QUEEN-KINGS vorstellte. Ich dachte: naja gucken kostet ja nix.

Nachdem ich mit dem ausgiebigen Bewundern dieser vorzüglichen Combo meine Mittagspause um eine Stunde überzogen hatte, war der Entschluss gefallen. Also Telefon in die Hand und genau den Haufen Freunde zusammengetrommelt, den ich für Queen-Musik begeistern kann. Aus Zeitgründen wurden es dann "nur" 8 Leute.

Der 31.10. wollte einfach nicht kommen. Es fühlte sich für mich an, wie in meiner Kindheit, als es auf Weihnachten zuging. Die Tage wurden länger und länger und ich "tröstete" mich damit, dass ich mir das QUEEN-Video des tollen Konzerts in Montreal so gefühlte 25 Mal anschaute.

Dabei dachte ich: herjeeh hoffentlich wirst du dann nicht enttäuscht auf dem QUEEN-KINGS Gig.

Nun war es soweit. Wir fuhren ( ich, megaerfreut und angespannt und meine Frau, naja mal sehn was da wieder auf mich zukommt, wenn mein Mann schon ein Konzert besuchen möchte ) nach Lorsch. Vorm Eingang standen schon sehr viele Fans, es war der kälteste Abend in dieser Woche und wir durften noch 10 Minuten frieren. Drinnen hatten wir dann tolle Plätze auf einem Absatz direkt an der Weintheke und ca 5 Mtr. von Frank entfernt. Auf der gegenüberliegenden Seite sah ich die Band auf den Balkon verschwinden und dann gingen die Lichter aus.

Ich muss hier nun leider gestehen, dass ich den Anfang nicht mehr zusammenbekomme und keine Setlist im Kopf habe, aber es waren "nur" ein Viertel der möglichen Titel in den zwei Stunden unterzubringen, die ich mir gewünscht hätte. Aber trotzdem war es ein Abend, den ich nicht mehr vergessen kann. Eine Band, so natürlich, bodenständig, spielfreudig und ich würde behaupten näher am Original, als es DAS ORIGINAL je gewesen ist. Wer weiß, dass Freddie und seine Jungs bis zu einem Jahr an einem Album gefeilt haben, um es so klingen zu lassen, der weiß, was die da oben an diesem Abend geleistet haben. Ich bin nicht in der Lage, einen der sechs herauszuheben. Alle waren in Topform. Ein Kracher folgte dem andern und zumindest mir blieb keine Zeit zum Luft holen. Ich habe noch auf keinem Konzert zwei Stunden laut gesungen, aber was blieb mir anderes übrig? Irgendwie musste ich der, an die Dicke von Bohnen erinnernde, Gänsehaut ja Herr werden. So sollte es sein, dass die zwei Stunden natürlich viel zu schnell vorüber waren. Verschwitzt, ohne Stimme und regelrecht aphrodisiert verließen wir den Saal. Am Ausgang habe ich mir dann bei CHRISTOF die DVD A NIGHT WITH THE QUEEN-KINGS gekauft, Ihm noch meinen Respekt geröchelt und mich gut gelaunt auf den Heimweg begeben.

Im Auto sagte meine Frau: "Heee bis auf das "Gequietsche***" der Gitarre war das eines der schönsten Konzerte". Na, wenn das kein Kompliment ist.....mein Grinsen hielt wohl die ganze Nacht an.

*** @ Frank Rohles : Sie meint das nicht böse !!!!!

geschrieben von Holger

Rock aus Kinderzimmerzeiten