StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

Wie jedes Jahr, gibt es immer kurz vor Jahreswechsel, besondere Konzertabende in der Kantine zu erleben. Hier gilt es einen großartigen Sänger und Musiker zu ehren und ihm diese Abende zu wittmen. Dabei wollen wir natürlich nicht die großartige Band vergessen, die diese Musik leben und nachwievor genial auf die Bühnen tragen - Queen. An diesen Abenden fehlt es auch nicht an besonderen Überraschungen, was die Vorfreude hierauf noch weiter erhöht und die musikalische Spannung steigen läßt.

So haben wir uns mit vielen Fans und Gläubigern auf den Weg gemacht, gemeinsam diese besondere Nacht zu zelebrieren. Nach ersten Anfeuerungsrufen kam dann wenig später die Band auf die Bühne und legte dann sofort temporeich mit "ONE VISION" los. Wie uns aus vielen Konzerten in Erinnerung ist, kann es nur bei diesem Start ein gelungenes Konzert werden, zumal heute die Veranstaltung restlos ausverkauft war. Letztendlich spüren konnten wir es durch die Enge, umfallen konnte man heute nur schwerlich. Folgen sollte "I WANT TO BREAK FREE", ein Klassiker, den jeder heute mitsang und mitklatschte, es zeigte sich von Anfang an, daß das Publikum hier in Konzertlaune ist, wirklich schön. Die nächsten Töne galten "SOMEBODY TO LOVE", eine Liebeserklärung die wohl jeder aufsog, wie ein Schwamm. Man fühlte sich gleich angesprochen und die hier anwesenden Paare nahmen sich liebevoll in den Arm. Mirko meinte ja auch, daß hier genug herumstehe, auch wenn man Single sei oder besser gesagt, alleine sei.

"DEATH ON TWO LEGS" - Tod auf zwei Beinen, guter Song, den auch wohl nicht jeder kennt, dennoch mal was Anderes, eben die frühen Songs, machen das Salz in der Suppe aus. Jedoch von dem Titel ausgehend, war hier nichts zu spüren, eher genau das Gegenteil, tanzende Gestalten waren zu sehen. Als hätten wir es geahnt, kam dann "KILLER QUEEN" hinterher, dieser grandiose Song gehört eben in jedes Konzert und wir dürfen es immer wieder hören- gekonnt natürlich- es ist gar nicht so einfach.
"ANOTHERONE BITES THE DUST", auch hier wieder wunderschön dargebracht, mit einer tollen Intonation, der wir immer mit Verzücken entgegnen.
Die Zeit war reif dafür, etwas besinnlicher zu werden und einem Liebeslied zu lauschen, daß mit sehr viel Gefühl und Nähe von Freddie geschrieben worden ist. Frank zog sich seine Akkustik-Gitarre über und Mirko näherte sich mit vorsichtigen Schritten .......grins!! Was konnte es anderes sein als "LOVE OF MY LIFE", einfach nur schön anzuhören, dabei blieb es aber nicht, viele Menschen unterstützten Mirko bei seinem Gesang, der heute in Bestform war und nicht nur er...!

Um sich nicht „umziehen“ zu müssen, ließen Sie uns den Klang "CRAZY LITTLE THING CALLED LOVE" zu Gehör bringen. Eine gute Möglichkeit, die Beine auszuschütteln und die Hüften zu kreisen, so war es auch geschehen. Ein stimmungsvolles Liedgut, öffnet die Herzen und macht Freude. Schon bei den ersten Akkorden des nächsten Tonreigens, wußten wir das jetzt unser geliebtes Duo Mirko und Susann "UNDER PRESSURE" singen, diese Arie versetzt uns in "Trance", wir schweben ein wenig gemeinsam. Genau entgegengesetzt dessen, was der Titel aussagt, wir fühlen uns in keinster Weise "unter Druck", schon gar nicht heute Abend. Am Ende der Musik, sind wir noch nicht ganz zurückgekehrt aus unseren Wahrnehmungen, da klingt auch schon "THESE ARE THE DAYS" aus den Kehlen unserer beider großartigen Solisten. Ein Lied, daß Freddies Leben in kurzen Abschnitten beschreibt, dem jeder genußvoll lauscht, eine wunderbare Ballade mit viel Gefühl und Emotionen.

Mirko bekam nun so einen leuchtenden Blick und er holte aus zu einigen Erklärungen, die auch seine Statur und Erscheinung betrafen und ihn sichtlich daran zweifeln ließen....aber lieber Mirko, bleib mal wie Du bist....! Ferner wußte er zu erzählen, daß jetzt nicht nur ein Sänger mit einem tollen Body auf die Bühne kam, sondern auch noch zwei Tänzerinnen, aus Wien und UK kommen würden, die ihn schon beim Warmtanzen hinter der Bühne ins Schwitzen geraten ließen (ganz heiss machten). Es handelt sich um Mitglieder, die im Musical -We Will Rock You- mitgewirkt haben. Jetzt kamen alle 3 auf die Bühne und David Michael Johnson (DMJ) stimmte sogleich einen 80er Titel an "LET’S TURN IT ON". Die Stimme war wirklich klasse, da kommt richtig viel herüber. Seine Erklärung wir wären ja auf einem Queenmusik-Abend ließ ihn auch nachfolgend gleich wieder in das bekannte Genre zurückwechseln. Zu hören war jetzt "I WAS BORN TO LOVE YOU". Etwas anders dargeboten wie wir es gewohnt sind, dennoch sehr schön und kraftvoll und es machte Freude ihm zuzuhören. Er ließ uns wissen, daß er Queenmusik sehr liebt, sein Favorit aus dem Repertoire von Freddie aber folgender Song ist - "IN MY DEFENCE". Man merkte sehr schnell, daß ihm diese Musik auch sehr nah geht, so unglaublich gefühlvoll hatte er uns dieses Stück zu Gehör gebracht. Um es so singen zu können, muß man sich tief in die Musik hineinfallen lassen, es muß das Herz berühren, was hier absolut geschehen ist. Tosender Applaus zeigte, daß genau dieser Funke auf alle Anwesenden übergesprungen ist.

Diese Stimmungslage wurde gleich weiter genutzt und wir konnten das Duo Mirko und DMJ nun mit einem Weihnachtslied aus dem Queen-Repertoire genießen - "THANK GOD IT’S CHRISTMAS". Die Gesangspassagen wurden abwechselnd im Solo gesungen, am Ende jedoch sangen beide zusammen. Mittlerweile hatte sich hier eine unglaubliche Wärme entwickelt und auch unsere Akteure auf der Bühne, waren hiervon sichtlich betroffen. Es folgte nun ein Break für ca. 15 Minuten, um wieder neue Energie zu tanken bzw. um sich zu erfrischen (für die Band und Gäste dringend nötig).

Die Band schlich sich sehr leise wieder auf die Bühne, um sich dann mit einem "Paukenschlag" zurückzumelden. Um in den 2.Set zu gehen, wurde Tempo gemacht "I WANT IT ALL". Klasse, genau das was wir wollen, trefflicher hätte es man nicht formulieren können. Alles bekommen, das Konzert mit einer langen Setliste ausführen - wir erhalten es ja auch immer, jedes Konzert ist anders. Mit einem Zusammenspiel Band und Publikum, ging es weiter mit "RADIO GA GA". Neben den Händen im Gleichklang, sollten hier auch die Stimmen zum Zuge kommen und der Chor war mehr als ansprechend, vor Allem tolle Stimmen, den Text kennt ohnehin jeder. Großes Lob gab es dann auch von Mirko, der seiner Begeisterung Luft machte und sich oftmals für das Zelebrieren des Konzerts bedankte- auch wir haben für die schöne Musik zu danken. Abrocken ist angesagt, die Frage danach ob wir noch können, war ohnehin nur "theoretisch", schließlich hatten wir ja gerade noch Pause und warten auf Tatendrang. Auf gings mit "BREAKTHRU", Kopf ausschütteln, die Gedanken sind frei. Jetzt waren wir nicht mehr zu halten, warum auch?

Zwischenzeitlich konnten wir Mirko mit ungewohnter Kopfbedeckung bewundern, er hatte von einem Holländer heute eine orange Mütze in Lackleder erhalten , mit der Aufschrift "Holland", schon am 11.12. konnte er das selbe Exemplar in der Farbe Rosa entgegen nehmen. Irgendwie steht Dir diese Mütze Mirko.., kannst Du tragen, sehr kleidsam... grins. Mirko zerfloss zu diesem Zeitpunkt, die Wärme und das Tempo des Songs taten ihr Übriges dazu. Ein weiterer Gast kündigte sich jetzt an, wo es nötig war, sich standesgemäß zu kleiden. Ein Sakko, welches an ihm haften würde, sollte es nun sein. Eine ausgezeichnete und außergewöhnliche Sopranistin wurde auf die Bühne gebeten, es war natürlich keine geringere als - Christine Gogolin. Wieder eine Erscheinung mit dem rückfreien, schwarzen Kleid, daß wir einen Abend vorher schon bewundern durften. Eine wunderschöne Frau mit einer Ausstrahlung, die begeistert, ganz zu schweigen von der Stimme. Es folgte anfangs "BARCELONA", vorgetragen in einer Intensität und Klasse, die uns vor Ehrfurcht verneigen läßt, auch Mirko schien dieses zu bestätigen. Natürlich kann man sie nicht nur mit einem Lied von der Bühne verabschieden, so durften wir erneut "GUIDE ME HOME", engelsgleiche Musik, genießen. Mirko zeigt auch neben Christine zu welchen gesanglichen Höhen er aufsteigen kann...fantastisch.

Nachdem nun dieser Gästebeitrag leider verklungen ist, mußte sich Mirko ersteinmal aus seinem Sakko "herausschneiden, heraushelfen" lassen, es klebte an ihm, wie ein Magnet. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon Höhepunkte erlebt, um hier weiterzumachen gibt es eigentlich nur ein Motto "SHOW MUST GO ON", so kam es dann auch, gutes Timing der Band, muß man sagen. Ein nicht so bekannter, dennoch toller Song aus den 70igern folgte, "WAS IT ALL WORTH IT", man merkte, daß er nicht so bekannt war, das Publikum konnte hier nicht so mitsingen aber das macht ja auch nichts. Der gute Mix, zwischen 70 - 80 iger Hits, machen das Salz in der Suppe des Konzerts aus.
"A KIND OF MAGIC", wieder was für alle Queenfans oder Gläubiger dieser Musik. Den ganzen Abend hätte man parallel unter dieses Motto stellen können. Eine gewisse Magie, überzog den heutigen Abend, es hatte Etwas, das man nicht fühlen aber innerlich spüren konnte.

Das Konzert bis hierher war schon unglaublich schön, abwechslungsreich, stimmgewaltig und musikalisch kaum zu überbieten. Doch jetzt sollte es dem Mann gewidmet werden, der heute hier im Vordergrund steht - Freddie Mercury-. Wie könnte man das besser tun, als gemeinsam die Hymne "WHO WANTS TO LIVE FOREVER" zu singen und dabei unsere Gedanken an schweifen zu lassen. Bei dieser Musik haben wir immer Gänsehaut-Feeling, die ganz Atmosphäre, die hierbei gezaubert wird. führt unweigerlich dazu. Am Ende des Liedes muß man sich zunächst wieder sammeln, so taucht man ab. Mirko sprach nun über Queen und seinen Gitarristen Brian May, ein Mann, der unglaubliches mit der Gitarre anfängt und noch Dr. der Astrophysik ist. So einen Gitarristen haben sie auch in der Band, Brian May von Queen Kings, Frank Rohles, nun mit einem Solo seines Könnens "GITARRENSOLO". Was uns hier geboten wurde, sucht seines Gleichen, perfekter Harmonist auf der Gitarre, mit Klängen, die nicht nachvollziehbar sind (Herkunft)- ein Torrero auf der Gitarre, genial.


Mirko kündigt an, jetzt nur noch zwei Lieder zu bringen und danach zum Schluß zu kommen, wegen Weihnachtsbaum und so...! "BOHEMIAN RHAPSODY" ein musikalisches Kunststück, mit soviel unterschiedlichen Tonlagen, sehr schwer live darzubringen. Unsere Akteure auf der Bühne haben diesen Song perfektioniert und bringen es einmalig gut zu Gehör, dazu gehört schon mehr als Musikalität. Das Schlußlied des Sets ist "DONT STOP ME NOW", nochmal richtig abgehen, abrocken was noch geht. Dieses Lied zum Schluß bringt uns nochmal richtig in Fahrt, dann wenig später wird es ruhig. Erst umfangreiche Zugaberufe und lautes, eindringendes Klatschen bringt die Band zurück auf die Bühne für weitere Zugaben. Mirko erklärt uns, daß wir den heutigen Abend unter einem bestimmten Motto gestellt haben und Queen einen Titel für Freddie geschrieben hat, den man jetzt vortragen möchte. "NO ONE BUT YOU", bei diesem unheimlich emotionalen Song, wird uns "etwas anders" und es berührt uns innerlich sehr, jedes Mitglied unserer Band singt ein Teil hiervon und man kann seine Gefühle nicht so richtig beschreiben... "TIE YOUR MOTHER DOWN", darauf gleich einen Rocksong, der uns in die Realität zurückholt. Danach verläßt die Band die Bühne und wieder kehrt Ruhe ein. Wir wollen und können noch nicht die Band gehen lassen, heute sind wir unersättlich und wollen mehr, dies lassen wir auch lautstark vernehmen.

Nachdem erneut die Band zurückgekehrt ist folgen die beiden Schlußlieder, die uns zeigen, jetzt ist der Abend entgültig vorbei. "WE WILL ROCK YOU" und "WE ARE THE CHAMPIONS"
Am Ende sind wir glücklich und gleichzeitig auch ein wenig nachdenklich, wir haben viel Erlebt und nehmen wieder einmal viel Energie mit von diesem Konzert. Musik verbindet und das paßt so schön zur jetzigen Jahreszeit, wo Freude und das Miteinander ein wichtiger Bestandteil sind.

geschrieben von Olaf

Neuer Abend - neue Mütze-diesmal in orange


Immer wieder erstaunlich - wie Jochen die Drums "bearbeitet"


Es weihnachtet sehr - da kann "Mann" schonmal schmusig werden


Susann und Mirko - immer wieder "Gänsehautfeeling"


DMJ und seine Tänzerinnen - heizten die Stimmung gewaltig an


Es wurde gerockt - und wie...


Christine und Mirko - atemberaubendes Duett


Frank Rock'n Rohles - immer wieder faszinierend


Weihnachtsmusik mal anders
3. Abend Kantine
HaftungsausschlussDatenschutzImpressumKontakt