StartseiteKonzertberichteBerichte 2006/07/08

Auch zum Jahreswechsel - durfte "Emoción" gezeigt werden


Der heutige Abend stand ganz im Zeichen des erfolgreichen Schlussspurts eines tollen Konzertjahres, für viele Freunde und Fans der Queen Kings und letztendlich der Queenmusik, die einerseits faszinierend und zugleich inspirierend ist. Es waren Konzerte, die musikalisch in jeder Hinsicht unvergleichlich gut dargeboten wurden und die Authentizität unübertroffen ist, natürlich durch die Stimmen und Original-Instrumente und damit der Original-Sound, näher am Original geht es nicht.

So sind wir am heutigen Tage zahlreich (Fanclub-Mitglieder) angereist, um auch das Jahresende gebührend miteinander zu zelebrieren. Die Schar der Liebhaber von Queenmusik kann man etwa heute Abend auf ca. 350 beziffern. Die ersten zwei Reihen waren überwiegend mit Fanclub-Mitgliedern positioniert, jeden einzeln aufzuführen, würde hier sicher den Rahmen sprengen. Mehr oder weniger pünktlich wurde dann um 21h00 das Silvester-Konzert eingeläutet, ungeduldig hatten wir schon das Ereignis erwartet. Wie so häufig, konnten wir mit "ONE VISION" gleich stimmungsvoll in das Konzert starten. Von der Bühne kam gleich auch diese Spielfreude herüber. Susann war heute etwas höher plaziert worden, auf einer 2. Ebene rechts über der Bühne, war irgendwie ungewohnt aber doch wirkungsvoll. Es sollte sich gleich zeigen, wie gut das Publikum heute bei Stimme ist, mit "I WANT TO BREAK FREE" wollte Mirko testen, wie alle mitmachen. Die Reaktion hierauf war überwältigend, der Gesang und das rhytmische Klatschen hörten sich klasse an. Mit diesem Echo im Ohr, kann es eigentlich nur eine Antwort geben "I WAS BORN TO LOVE YOU". Mit dieser Liebeserklärung konnte der weitere Verlauf ja nur gelingen, da waren wir uns sicher und wir dürfen vorweg nehmen, daß dieses noch untertrieben ist.

Unsere Akteure auf der Bühne ließen auch keinen Zweifel daran, daß sie eine Einheit sind, einige lustige Aktionen von Mirko in Richtung Rolf oder auch Jochen in Richtung Susann, unterstützten es. Mit "ANOTHERONE BITES THE DUST" wurden wir gesanglich wieder erneut gefordert. Einige unsere Fanclub-Mitglieder, die schon die letzten 2 Tage auf Konzerten hier zugegen waren, äußerten, daß dieses Publikum mit Abstand heute das Beste sei, hier zelebrieren wir aktiv gemeinsam das Konzert. Die nächsten Töne ließen uns klar erkennen, daß wir nunmehr Zeuge eines traumhaften Duetts sein dürfen "UNDER PRESSURE". Dieser Song läßt auch die Gesichtszüge der hier anwesenden, lieben Menschen weich zeichnen. Musikalische Kunst, perfekt dargeboten und Stimmen, die einen träumen lassen. Leider ist es immer so schnell vorbei, doch wir registrieren, dass Susann weiter an Mirkos Seite verweilt, dieses bedeutet, es folgt "THESE ARE THE DAYS". Eine musikalische Kurzfassung der Lebensgeschichte von Freddie, schön geschrieben und vertont, immer wieder sehr ergreifend.

Mirko zeigte nun viel Gespür für die gegenwärtige Gemütslage und wollte, daß wir weiter miteinander kuscheln, es sind viele Paare im Publikum und wer keine Partnerin hat, der soll einfach seine Nachbarin in den Arm nehmen, möglicher Weise wird daraus ja auch mehr. Natürlich konnte jetzt nur ein Klassiker folgen, eine Ballade zu Gehör gebracht werden, "LOVE OF MY LIVE". Das Publikum zeigte jetzt, wie textsicher sie sind und welch großartige Stimmen sie haben, chorgleicher Gesang und der begeisterte auch die Band. Nach einigen Kuschelliedern, wurden wir nun wieder aufgeweckt, temporeicher - in Richtung Country & Western- ging es voran "39". Ja, das geht so richtig ins Blut und weckt den Cowboy in uns, fehlt nur das Pferd.. grins. Queen hat schon sehr vielseitig sein Repertoire gestaltet, sehr unterschiedliche Stilrichtungen aber das macht es ja so interessant und erfolgreich. Man könnte es so formulieren "CRAZY LITTLE THING", diesen Song zelebrieren wir in unnachahmlicher Weise. In diesem Zusammenhang sei genau jetzt erwähnt, daß man kurz "Biene Maja" ansprach, jedoch leider nicht spielte, paßt in diese crazy Situation. Frank und Jochen meinten dann, daß die Scorpions auch gute Musik machten und spielten die ersten Töne von "Holiday". Hier zeigten sich dann gleich auch Rockfans der Scorpions. Vertiefend erzählte Mirko dann, daß bei einem gemeinsamen Treffen, sich der Gitarrist wohl einen Gitarrengurt bei Rolf geliehen hatte und er heute noch auf die Rückgabe seiner Leihgabe wartet. Jeder wußte wer es war, doch Rolf schien es nicht zu wissen, schon lustige Begebenheit. Hätte uns gut gefallen, wenn dieser Song weitergeführt worden wäre, doch Mirko ließ nach einigen Tönen von "Still loving you" seine Stimme wieder verstummen. Weiter ging es mit "KILLER QUEEN", Rockmusik anspruchsvoller Art, perfekt intoniert und gespielt von den Queen Kings, die zurecht ihren Namen führen. Um passend den Jahreswechsel einzuläuten und dieses gemeinsam mit Band und Publikum zu machen, sollte nach dem nächsten Lied eine schöpferische Pause folgen. Bevor sich dieses in einer kurzen aber intensiven Erholung niederschlagen würde, ging es mit "TIE YOUR MOTHER DOWN" nochmal so richtig ab, Kopf und Haare ausschütteln, Hüften kreisen und alle unsere Sorgen in der Musik verlieren, einfach Wohlfühl-Gefühl aktivieren. Dann kam das angekündigte Break. Bis hierher war es ein tolles Konzert mit einigen amüsanten Einlagen aber genau das bereichert diese Konzerte.
Break für ca. 20 Minuten.

Der zweite Teil wurde mit einer Frage nach unserer Lust eingeleitet, den wir selbstverständlich lautstark bestätigten, immer diese Fragen.....lach!!! "I WANT IT ALL", ja so mögen wir Euch, genau diese Erwartungshaltung haben wir, die in jedem Abend vollständig erfüllt wird. Es ist schon wirklich 100% Einsatz, den wir jederzeit bekommen, Livemusik in Vollendung. Mit "RADIO GA GA" wurden die Arme und Stimmen im Gleichklang bewegt, das Grinsen von Mirko ließ darauf schließen, daß es besser nicht geht. Mit einem Publikum in dieser Laune, kann ja auch nichts schief gehen. "YOU DONT FOOL ME", nicht so häufig gespielt, die Freude über diesen Song war entsprechend groß. Gleich darauf noch ein Song in dieser Kategorie "seltener" ist "LIVING ON MY OWN". Beide sind melodisch sehr schön anzuhören und geben die Möglichkeit für stimmliche Unterstützung, was wir hier auch zum Besten geben. Mirko konnte es sich nicht verkneifen, Rolf und Frank Avancen zu machen... grins... nicht falsch verstehen!!! Eine angemessene Stellungnahme erfolgt mit "TOO MUCH LOVE WILL KILL YOU", klammern nicht erlaubt. Es ist immer gut, wenn man Berater hat, die es durch die Blume, musikalisch sagen können. Unsere Ohren sind ganz offen..., oder?... grins. Danke für den guten Tip, kann schonmal helfen.
Plötzlich war die Batterie von Mirkos Sender leer und er überbrückte die Zeit mit einer Geschichte, wo er als Autor für eine Formationstanzgruppe tätig wurde und dabei eine Opernsängerin kennenlernte, die eine Stimme hat, aus der etwas werden kann... OK, schon ist!!!!!! Uns war klar, so eindeutig, wer jetzt kommt und welches Szenario jetzt folgt "BARCELONA" und das DUETT Mirko mit Yvonne Fiedler, eine hinreissende Erscheinung und ein neuer Stern am Opernhimmel..., noch jung an Jahren aber mit einer tollen Stimme, die uns alle hier verzaubert. Es ist eben jedes Mal unbeschreiblich, wenn wir Barcelona hören können. Schon die ersten Beifallsstürme zeigen, daß alle die Klasse dieser musikalischen Darbietung zu schätzen wissen. Ohne einen 2. Song kann man sie natürlich nicht gehen lassen und wir dürfen uns an "GUIDE ME HOME" erfreuen, den Mirko unter das Motto des Jahreswechsels gestellt hat. Diese Musik geht tief ins Herz und trifft unsere innersten Gefühle. Über den anschließenden Applaus braucht man nicht näher eingehen, das kann sich jeder denken... nicht wahr??

Nun wollte man mit uns üben, einen Song, den Queen von den Platters abgeguckt hat und auf ihre Weise interpretiert haben, "THE GREAT PRETENDER", üben sollten wir den Refrain "HU HU HU", natürlich in der richtigen Stimmlage, welche hier das schwierige Element ist. Live und in Color ging es dann auch gleich in die Vollen und das in gekonnter Weise. Das läßt schon auf ganz Großes schließen, nicht von dieser Welt, Magie liegt in der Luft, paßt auch zu Silvester (Kosmos in Aktion) "A KIND OF MAGIC", in diesem Moment, vortrefflich eingebracht und den richtigen Augenblick erwischt, irgendwo liegt eine Glaskugel, wir haben ein Medium in der Band...??? wer ist es... grins??
Jetzt rocken wir ab und das ohne Punkt und Komma, "HEADLONG". Gedankenverloren fliegen hier Köpfe und Haare, ein tolles Bild, was sich hier zeigt. Zeit für einen Musiker, der für viele Songs von Queen verantwortlich zeichnet und nicht mehr unter uns weilt, "WHO WANTS TO LIVE FOREVER", ein Chor, der uns Faszination abringt und begeistert, engelsgleich. Andächtig singen wir, wie in der Kirche, jedesmal Gänsehautfeeling pur. Danach müssen wir erstmal gedanklich in die Realität zurückkehren. Mirkos Erklärung zu Brian May, läßt uns erkennen, daß wir das "GITARRENSOLO" nun auf die Ohren bekommen, Frank (May) alias Rock’n Rohles, in seinem unvergleichlichen Können, Töne einer Gitarre, die man vorher nicht im Ansatz erwartet... woher kommen sie???... staunende Gesichter, die dieses noch nicht gesehen haben. Die Ankündigung des letzten Liedes oder besser gesagt, musikalischen Kunstwerkes der Musikgeschichte, läßt uns ein wenig wehmütig werden, doch wir genießen die Klasse unserer Akteure, die dieses mehr als anspruchsvolle Stück in professionellster Weise umsetzen, ohne dabei Hilfsmittel einzusetzen. "BOHEMIAN RHAPSODY"- Kunst in Musik, einfach genial und mit soviel Können live gesungen und gespielt.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch 12 Minuten bis zum Jahreswechsel und Mirko meinte, er müsse die Zugaben eben ein wenig hinausziehen oder langsamer singen, um zeitig zu sein und die Sekunden herunterzuzählen bis zum Jahreswechsel. Zugabe folgte sehr zügig mit "WE WILL ROCK YOU" und dann noch "WE ARE THE CHAMPIONS", danach war unweigerlich das Konzertjahr 2008 beendet. Da noch Zeit blieb, wurde jedes einzelne Bandmitglied vorgestellt und bedankte sich bei allen Fans, die in diesem Jahr viele Konzerte besucht haben und in ihrer Vielzahl das Zelebrieren der Konzerte möglich machten.


Anmerkung persönlich:
Es war ein tolles Jahr mit vielen Highlights und großartigen Konzerten. Ich denke im Namen aller Fanclub-Mitglieder, kann ich hier den Dank für Euren Einsatz aussprechen, der jederzeit begeistert hat.
Danke!!!

geschrieben von Olaf

Unser blonder Engel Susann - zuerst auf ihrer "Empore"...


und dann hinab geschwebt - zum traumhaften Duett mit Mirko


Zwei Rocker - ausser Rand und Band


und immer wieder - zu Scherzchen aufgelegt


Special Guest Yvonne Fiedler - mit Mirko


Roy, wem hast du nochmal deinen "Gurt" geliehen? - Ähm... da muss ich überlegen...


Keine Ahnung, was Christof und Roy da treiben - aber es war wohl lustig


Der Mann am Klavier - auch dort machte Christof eine gute Figur


Zwischendurch mal eben erobert - Frank auf der Empore


Im wahrsten Sinne des Wortes - "ein Knaller"


Und auch Jochen - durfte zum Abschluss noch "einen fliegen lassen"


Der Eulenspiegel in "Tokio"
HaftungsausschlussDatenschutzImpressumKontakt